Besonders vorteilhaft ist das Feilschen bei einem Neuwagen, da dies eine sehr gute Investition für die Zukunft ist. Mängel in der Ausstattung oder im Komfort sind nachhaltige Gründe für eine Preisreduzierung. Halte an deinen Wünschen und Vorstellungen fest, die du an den Wagen hast. In vielen Fällen bietet der Verkäufer zusätzlich Rabattaktionen an.
Es gibt jedoch bestimmte Unterschiede zwischen dem Kauf eines Gebrauchtwagens und dem Kauf eines Neuwagens. Der Erwerb eines gebrauchten Fahrzeugs erfolgt in aller Regel über einen Privathändler. Hier ist es besonders wichtig, das Fahrzeug genauer zu analysieren. Daher ist eine gewisse Expertise gefragt.
Achte auf gravierende Mängel wie Dellen. Mache den Verkäufer ebenfalls auf andere Schwächen, wie z. B. einen kleinen Kofferraum oder einen hohen Benzinverbrauch aufmerksam. Bist du mit dem Wagen zufrieden, so hast du die Möglichkeit, eine Probefahrt zu vereinbaren.
Hilfreich sind eine genaue Vorstellung über deinen Wunschwagen und eine umfassende Recherche. Viele wichtige Informationen findest du auf der Website des Anbieters, in Foren und in Magazinen. So bist du perfekt auf die Verhandlung vorbereitet. Mit ein wenig Glück und Spitzengefühl erhältst du wertvolle Rabatte.
Berücksichtige verschiedene Aspekte wie Ausstattung, Stärken und Schwächen und eventuelle Nachfolgermodelle. Weitere hilfreiche Methoden ist der Vergleich der Preise und ein seriöses Auftreten. Führe das Gespräch auf einer sachlichen Ebene und lass dich nicht zu sehr vom Verkäufer beeinflussen.